Tokon e.V.
Verein zur Förderung asiatischer Kampfkünste und Selbstschutzkonzepte

TOKON e.V.

Tokon e.V. wurde am 21.11.1998 in Emden aus der Initiative einiger, engagierter Förderer der Kampfkunst in der Region Ostfriesland gegründet.
Zum damaligen Zeitpunkt gab es viele, kleinere Gruppen und Dojos, denen es an Logistik, Sponsoren und „Know-How“ fehlte, um in der Region größere Events und Veranstaltungen durchführen zu können.
Tokon stellte hier die entsprechenden Beziehungen und Vernetzungen her, fungierte als Co-Veranstalter vieler Lehrgänge und Wettkämpfe.
Die größten Highlights waren dabei die logistische Unterstützung der IMAF World Championships 2007 in Emden mit fast 1.000 Sportlern aus 32 Ländern und die IMAF Kinder & Jugend Europameisterschaften im Jahr 2009.
Zahlreiche Größen des internationalen Kampfsports konnten mit Hilfe von Tokon e.V. bereits in der Region begrüßt werden.
Noch immer finden regelmäßig finden Vorführungen, Workshops und Wettkämpfe statt.
Seit 2001 arbeitet der Verein eng mit der International Martial Arts Federation Europe – Branch Germany zusammen. Und ist seit 2001 auch Vollmitglied der IMAF Europe – Branch Germany.
In den Vergangenen Jahren kam es dann zusätzlich zu engen Kooperationen mit japanischen Fachverbänden.
Tokon ist seit 2008 ein Mitglied im StadtSportBund e.V. sowie im LandesSportBund e.V.
Tokon ist nicht an Disziplinen gebunden und arbeitet als verbandsunabhängige Plattform mit dem Ziel des Erhalts und der Verbreitung asiatischer Kampfkunst und moderner Selbstschutzkonzepte.
Aus der erfolgreichen Arbeit entwickelten sich schnell eigene Projekte.
Tokon unterstützt zum Beispiel seit 20 Jahren die Aktion „Gewalt an Kindern? – Jetzt reicht`s! und führt seit Gründung jährlich ein eigenes internationales Kampfsportturnier für Kinder und Jugendliche in Emden durch.
In der Vergangenheit stütze Tokon mit zahlreichen Aktionen auch den Benefiz-Sektor. So kam es zum Beispiel in Emden zu einer großen Aktion für die Knochenmarkspende und die Unterstützung für zerebral-, hör- und sehgeschädigte Kinder.
Eine Erfolgsgeschichte, die trotz der doch geringen Mitgliederzahlen, bis heute anhält!

Wir alle, gemeinsam und zusammen sind Tokon e.V.!